Comdirect Bank

Comdirect Bank

Im Jahr 2003 hat die comdirect bank ihr Geschäft auf drei Kompetenzfelder ausgeweitet. Unser angestammtes Kompetenzfeld Online Investment haben wir damals um zwei weitere Kompetenzfelder ergänzt. Unseren Kunden bieten wir seitdem Online Investment, Direct Banking und persönliche Finanz- und Vermögensberatung aus einer Hand unter dem Markendach der comdirect.

Mit dieser Strategie folgen wir unserem Anspruch, „One-to-One-Bank für den modernen Anleger“ zu sein. Wir wollen, dass unsere Kunden – vom professionellen Trader bis zum Einsteiger – bei uns genau die Finanzdienstleistungen, Informationen, Werkzeuge und Produkte bekommen, die sie benötigen, um ihre jeweils individuellen Ziele zu erreichen. Wir wollen dabei der von ihnen in allen Finanzdingen bevorzugte Partner sein – bei einfachen Alltagsgeschäften wie im Zahlungsverkehr genauso wie bei komplexen Vermögensdispositionen. Online genauso wie im persönlichen Gespräch wollen wir eine Bank sein, die die Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt stellt – und nicht bestimmte Produkte oder Vertriebsformen.

Der gute Geschäftsverlauf in 2004 hat unsere strategische Ausrichtung als One-to-One-Bank für den modernen Anleger bestätigt. Um folgerichtig im Jahr 2005 richtig durchzustarten, haben wir zu Beginn des Jahres 2005 mit comvalue ein Programm aufgelegt, das unser Wachstum beschleunigt.

Unsere Finanzziele sehen dabei wie folgt aus: Bis zum Jahr 2009 wollen wir unser Ergebnis verdoppeln – von etwas über 50 Millionen Euro im Jahr 2004 auf rund 100 Millionen Euro vor Steuern – und seiner Struktur nach fundamental verbessern. Rund die Hälfte der Erträge soll perspektivisch aus dem Direct Banking sowie aus der Finanz- und Vermögensberatung stammen. Die comdirect bank wird nicht nur mehr, sondern stabil und dauerhaft mehr verdienen und unverändert ihr besonderes Ertragspotenzial bei haussierenden Wertpapiermärkten aufweisen. Mit comvalue wollen wir die comdirect zu einem nachhaltig wertvolleren Unternehmen entwickeln.

Im Rahmen von comvalue investieren wir 2005, 2006 und 2007 einen Teil der zu erwartenden Gewinne in Marketing und Vertrieb, in neue Produkte, verbesserte Leistungen sowie in den weiteren Ausbau unserer technologischen Infrastruktur. Insgesamt werden sich diese zusätzlichen Ausgaben auf mehr als 50 Millionen Euro belaufen. Auf drei Jahre verteilt ist das ein überschaubarer Betrag. Wir wollen dabei jederzeit profitabel und dividendenfähig bleiben.

Mit Blick auf unsere Kompetenzfelder werden wir mit unserem Wachstumsprogramm vor allem unser Banking weiter ausbauen, ohne allerdings im Online Brokerage und in der Beratung unser Tempo zu drosseln. Im Direct Banking liegen im derzeitigen Kapitalmarktumfeld die größten Wachstumspotenziale. Mit einem erweiterten Produktspektrum, einem hervorragend ausgestatteten Girokonto und attraktiven Konditionen bei Festgeldanlagen können wir rasch Kunden gewinnen, die auf der Suche nach einer besseren Bank sind. Das hat 2004 gezeigt, das zeigen auch alle Kunden- und Marktanalysen. Im Online Investment sind und bleiben wir der führende Anbieter und werden sowohl besonders aktiven Tradern als auch Anlegern wie gewohnt jene Spitzenleistungen bieten, mit denen wir es hier zur Marktführerschaft gebracht haben. Der Ausbau der comdirect private finance wird planmäßig fortgesetzt, bis Teams in allen wichtigen Ballungszentren etabliert sind. Hierbei legen wir unverändert Wert auf äußerst hoch qualifizierte Berater und geben einer kompromisslosen Qualität den Vorrang vor einer schnellen Expansion.

comvalue steht für klare Qualitätsziele. Wir wollen von modernen Anlegern als eine besondere Bank wahrgenommen werden: Marktführer im Online Investment, Top-Anbieter im Direct Banking, kompetenter Finanz- und Vermögensberater. In dieser Kombination sind wir in Deutschland einzigartig positioniert.

Die Zeit für comvalue ist günstig, denn unser Markt bietet enorme Chancen. 6,4 Millionen Haushalte in Deutschland entsprechen heute dem Profil des modernen Anlegers, unserer Zielgruppe. Diese modernen Anleger generieren mit ihrer Nachfrage nach Finanzdienstleistungen im Brokerage, im Banking und in der Beratung Umsatzerlöse in Höhe von 9,4 Milliarden Euro pro Jahr. Vor diesem Hintergrund stehen wir also noch ganz am Anfang.

Und dieser Markt wächst. Weil Internet und Online-Transaktionen immer alltäglicher werden, steigt die Zahl der online-affinen modernen Anleger. Die private Vorsorge wird für immer mehr Menschen ein wichtiges Thema. All dies sind Trends, die für unser Geschäftsmodell und unsere Marktoffensive sprechen. Wir sind überzeugt, vom Marktwachstum in besonderer Weise profitieren zu können.