IDS Scheer avanciert zur gefragten Arbeitgebermarke
Im Wettstreit um die besten Mitarbeiter geht das Software- und Beratungshaus neue Wege über das Internet
In Deutschland setzt sich die Strategie, Human Resources mit Marketing zu verknüpfen, mehr und mehr durch. IDS Scheer, der internationale Lösungsanbieter für Geschäftsprozessmanagement (BPM), hat diese Strategie bereits erfolgreich umgesetzt und auf diesem Weg seinen Ruf als starke Arbeitgebermarke gefestigt. Ein virtueller Headhunter bringt Bewerber zum Unternehmen.
Den Kampf um die besten Arbeitskräfte entscheidet heute nicht zuletzt die Frage, wer sich als attraktiver Arbeitgeber darstellen kann. Firmenwerte wie Kollegialität, Menschlichkeit und Flexibilität rücken bei den Arbeitssuchenden ins Rampenlicht – und rangieren in der Gunst oft vor exorbitanten Gehaltsversprechen und prestigeträchtigen Angeboten.
Auch IDS Scheer nutzt das so genannte Employer Branding, um sich als Arbeitgeber mit Zukunft zu präsentieren. Das Unternehmen wächst kontinuierlich und benötigt qualifizierte Berater mit SAP- und BPM-Know-how. Das weltweit in über 70 Ländern vertretene Software- und Beratungshaus erreichte im Januar 2008 die höchste Anzahl an Bewerbungseingängen in der Geschichte des Unternehmens. Als Spin-off des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Universität des Saarlandes ist es bis heute von seinen Wurzeln geprägt, wobei viel Wert auf ein hierarchiefreies Miteinander, eine definierte Feedback-Kultur und individuelle Förderung gelegt werden.
Um diese Grundsätze der Unternehmenskultur zu veranschaulichen, zeigt der Karrierebereich auf der Homepage den zukünftigen Arbeitgeber als Unternehmen, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht. Mitarbeiter von IDS Scheer beziehen hier Stellung zu markanten Unternehmenswerten und stellen so Authentizität und Nähe zu den Anwärtern her.
Eine aktuelle Kampagne, realisiert von der Münchner Agentur ABW, steht auch im Zeichen von „Recruiting 2.0“. Um eine erhöhte Aufmerksamkeit im hart umkämpften Markt der SAP-Beratersuche zu generieren, schickt das Unternehmen sowohl über klassische Anzeigen in Fachmagazinen als auch über Werbung auf Online-Plattformen den virtuellen Headhunter Ansgar von Löwenberg ins Feld. Auf dessen Microsite werden u.a. sieben Bereichsleiter von IDS Scheer per Video mit O-Tönen vorgestellt. Die Resonanz ist mit einer Rate von rund 50.000 Filmaufrufen sehr erfreulich und zeigt, dass das Konzept, neue Recruiting-Wege zu gehen, greift.
Ansgar von Löwenberg selbst ist zusätzlich im Web 2.0 vernetzt: Er verfügt über Profile bei unterschiedlichen Kontakt-Plattformen. Parallel dazu wurde das Making-of der gesamten Kampagne auf verschiedenen Videoportalen dokumentiert. Die Diskussion über diese Werbeaktion in diversen Foren und deren Weiterverbreitung stellen einen weiteren Anlass für die hohen Aufrufzahlen der Videos dar.
Dr. Dirk Oevermann, Vorstand für das Beratungsgeschäft von IDS Scheer, erläutert die Kampagne: „Unser Unternehmen hat den hohen Anspruch, innovationsbereit zu sein und so Nachhaltiges für die Zukunft zu schaffen. Neu an unserer Idee ist, dass nicht mehr der Headhunter auf potenzielle Bewerber zugeht, sondern dass Bewerber den Headhunter via viraler Einladung auf seiner Webseite besuchen. Hier lernen sie das Wunschunternehmen über die Menschen, die dort arbeiten, kennen – und können sich gleich in ihrem Interessengebiet bewerben!“
Über IDS Scheer
Das Software- und Beratungshaus IDS Scheer entwickelt Lösungen für Geschäftsprozessmanagement in Unternehmen und Behörden. Mit der ARIS Platform for Process Excellence bietet IDS Scheer ein integriertes und vollständiges Werkzeug-Portfolio für Strategie, Design, Implementierung und Controlling von Geschäftsprozessen. Dank des Ansatzes ARIS Value Engineering (AVE) bauen die Berater von IDS Scheer in den Organisationen ihrer Kunden Brücken zwischen Unternehmensstrategie, Prozessen, IT-Lösungen und der Kontrolle des laufenden Betriebs. IDS Scheer wurde 1984 von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer gegründet und betreut derzeit ca. 7.000 Kunden in über 70 Ländern mit eigenen Niederlassungen bzw. Partnern. Die IDS Scheer Gruppe erwirtschaftete 2007 nach vorläufigen Berechnungen einen Umsatz von 394 Mio. Euro. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 3.000 Mitarbeiter und ist an der Frankfurter Börse im TecDAX gelistet.
Für weitere Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
Sven Schmidt
Public Relations DACH-Region
IDS Scheer AG
Tel.: + 49 (0) 681 / 210 3313
Fax: + 49 (0) 681 / 210 1231
Mail:
sven.schmidt@ids-scheer.comSusanne Paul
Investor Relations / Finanzpresse
IDS Scheer AG
Tel.: + 49 (0) 681 / 210 3201
Fax: + 49 (0) 681 / 210 1231
Mail:
susanne.paul@ids-scheer.comRead more at: http:///new/standard/result_main.cfm?r=322952&aktion=jour_pm